Saturday, June 27, 2009

doppelter tiefgang

letzter Tag, waiting for the ferry in Picton to go back to Wellington, graues Wetter, regnerisch


Queen Charlotte Sound in Picton


Café in Nelson

mit Edward at Tahananui Beach in Nelson




Meer und schneebedeckte Gipfel im Hintergrund

classic! :)

schöne Blumen im Queens Garden in Nelson

Blick vom Centre of NZ


Centre of NZ

ne Kirche in Nelson


Puh, da hab ich ja noch mal Glück gehabt. Die Gnade der frühen Geburt:

"Neuseeländische Regierung ändert Domestic Fee Regelung für Postgraduate Studies und Masterstudiengänge
Aufgrund der Notwendigkeit finanzieller Einsparungen hat die neuseeländische Regierung überraschend und kurzfristig eine Streichung der bisher geltenden Domestic Fee Regelung für Postgraduate Studies an neuseeländischen Universitäten angeordnet. Die Regelung betrifft alle Studierenden, die im Februar 2010 mit ihrem Studium in Neuseeland beginnen wollen und bis jetzt noch kein schriftliches Angebot für einen Studienplatz erhalten haben. Wer bereits eine Zusage erhalten hat, muss für die gesamte Dauer des avisierten Studiums nach wie vor nur Domestic Fees bezahlen. Grundsätzlich betrifft die neue Regelung PhD Studierende nicht. Sie müssen nach wie vor nur die Inlandsstudiengebühren bezahlen. Alle Stipendiaten des DAAD zahlen ebenfalls nur die Inlandsstudiengebühren und müssen im Falle einer Zusage des DAAD keine Zusatzzahlungen erwarten."

(Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die International Fees drei- bis viermal so hoch sind wie die Domestic Fees.)

Inzwischen habe ich mich gut mit Kinogutscheinen eingedeckt: sechs an der Zahl. Der Grund: Psychologiestudien, für die die Studenten immer arme Opfer suchen und man hilft ja gerne ;) Zuerst war es ein Sensorik Experiment (wie empfindet man bestimmte Situationen, macht es einen glücklich/unglücklich) mit so lustigen Sachen wie die Blasen einer Polsterungsfolie (oder wie auch immer das heißt) platzen lassen und dann eine Gesichtserkennung (so wie Verbrechererkennung bei der Polizei).

Letzte Woche bin ich bei Salsa fast auf dem Boden gelandet. WIE PEINLICH!!! Aber nun gut, das Quantum von mindestens einer täglichen Blamage muss ja gewahrt bleiben ;) Is halt nüscht, wenn man es nicht kann und die ganze Zeit nur so tut als ob...

Letztes WE war ich in Nelson auf der Suedinsel. Der Anlass: pre-wedding reception einer Freundin. Sie ist aus den USA, ihr Freund ist Kiwi und sie heiraten naechstes Jahr in den Staaten. Dies war also die offizielle Veranstaltung in NZ, weil natuerlich nicht alle Freunde und Verwandten rueberfliegen koennen. Ich bin am Abend zuvor auch zur "hen's night". Drinking games und sonstige pubertäre Dinge sind ja eigentlich nicht so mein Ding, aber meiner Freundin zuliebe bin ich also hin. Na ja, keine grossen Kommentare an dieser Stelle. Haken wir es unter "Erfahrungen" ab...

Einen Tag war auch richtig tolles Sonnenwetter in Nelson. Ich hab beim Fruehstueck im hostel einen Kanadier kennengelernt und wir haben uns spontan entschlossen, Fahrraeder vom hostel auszuleihen und zum Strand zu fahren. Gute Entscheidung!! Endlich mal wieder Sand zwischen den Zehen nach ueber vier Monaten! :)

Ansonsten war ich per pedes auf Erkundungstour in Nelson, im Kino, ein bissel Touri-Shopping, im Museum, durch Parks und hoch zum zentralen Vermessungspunkt der Region gekrabbelt, ...

Ich bin dann mit der Faehre zurueck nach Wellington. Zum Glueck war gutes Wetter und demzufolge nicht zu starker Seegang. Trotzdem musste ich am Fenster sitzen und nach draussen schauen koennen... will nicht wissen, wie es ist, wenn schlechtes Wetter ist. Na ja, vieleicht war ich auch einfach nur zu muede. Die Naechte im hostel waren entweder kurz oder mit Unterbrechungen oder beides. Ein Typ in meinem Zimmer hat naemlich anstaendig geschnarcht. Er schlief im Doppelstockbett unter mir, sodass es etwas half, wenn ich mich von einer Seite auf die andere geworfen habe und das Bett etwas geruckelt hat.

Werd nun mal versuchen, die verlorenen Tage wieder rauszuarbeiten...

No comments: