Thursday, December 04, 2008

Was ihr wollt

ein häufiger Besucher auf Picknick- und Campingplätzen

an Känguru-Keulen knabbernde Dingos




Somersby, 18°C, Regen, die Frisur sitzt...

Elvis, ein ziemlich großes Krokodil

Koalas

noch mehr Krokodile

Tasmanian Devil




Galapagos Riesenschildkröte



Hier sind sie nun; die Fotos, die wohl jeder erwartet: Kängurus, Koalas, Tasmanian Devil etc. Ich war letztes Wochenende im Australian Reptile Park hier in Somersby. Ich hätte nicht gedacht, so viel Zeit dort zu verbringen, aber es war doch recht kurzweilig. Der Park ist zwar nicht riesig, aber in ca. 20-minütigen „Vorstellungen“ gab’s in recht amüsanter Art Infos über die entsprechenden Tierchen. Das Wetter war recht Wellington-like mit Sonne und Regen in halbstündigem Wechsel. Ziemlich beeindruckend fand ich die Galapagos Riesenschildkröten. Die frei herumlaufenden, fütter- und streichelbaren Kängurus sind recht kuschlig und ziemlich süß. Gut fand ich auch, dass der Park viel Wert auf den „lehrenden“ Teil seiner Aufgaben legt, also Wissen über die entsprechenden Viecher vermitteln und diese nicht nur als „süß“ (z. B. Koalas) oder „gefährlich“ (z. B. Schlangen oder Spinnen) vermarkten will. Forschung macht einen nicht unerheblichen Teil der Arbeit des Personals aus. So sind/waren sie zum Beispiel an diversen Forschungstrips und Artenentdeckungen beteiligt.

Schlangen sind hier in der Tat recht populäre Haustiere, da sie Ratten- und Mäusepopulationen eindämmen. Außerdem sind sie pflegeleicht: Ein Mal pro Woche füttern und ein Mal pro Woche das, was von dem verdauten Nager übrig ist, beseitigen, äußerst geringer Wasserbedarf. Perfekt also für Leute, die viel verreisen oder denen das tägliche Gassigehen mit dem Hund zu belastend ist.

No comments: