Sunday, August 24, 2008

Große Aufgabe, kleiner Anfang

Hallo zusammen, ich will mal ein bisschen im Namen des Klimaschutzes missionieren. Nachdem ich letzte Woche ein Essay über die aktuellen und biophysikalisch wünschenswerten Temperaturen, Treibhausgaskonzentrationen etc. abgegeben habe und mich auch sonst in diesem Kurs damit befasse, könnte ich echt deprimiert das Handtuch werfen und aus dem Fenster springen, wenn ich die ganzen wissenschaftlichen Studien dazu lese. Wenn wir nicht endlich schnell und drastisch unsere Treibhausgasemissionen reduzieren, wird sich das Klima auf unserem Planeten deutlich ändern (bzw. ist es ja schon dabei). Ok, ihr könnt jetzt sagen: "Was soll's ich sterbe sowieso, bevor der Klimawandel richtig zuschlägt." Mag sein, ist aber unwahrscheinlich. Außerdem frage ich mich dann, wie viele von euch Kinder haben oder später mal haben möchten. Falls es für euch wichtig ist, in was für einer Welt eure Kinder leben, solltet ihr euch auf alle Fälle darüber Gedanken machen. Natürlich kann man immer mit dem Finger auf andere und die große Industrie zeigen und sagen, dass die mal ihre Emissionen reduzieren sollen etc. Aber ihr könnt bei euch anfangen einen Unterschied zu machen und was an euren - möglicherweise unüberdachten Gewohnheiten - ändern (z. B. Benutzung des Autos für jede noch so kurze Strecke).
Momentan hat die Treibhausgaskonzentration mit ca. 387 ppm bereits ein Niveau erreicht, das über dem "sicheren" Level von 350 ppm liegt. Ihr könnt z. B. mal hier schauen: www.350.org und auch von da aus weiter durchs Netz klicken.
Solcherlei Appelle sind ja sonst nicht meine Art, aber vielleicht sollte ich es mir mal angewöhnen. Ich denke meistens, dass die Leute sicherlich schon davon gehört haben und Bescheid wissen, aber viele wissen es eben doch nicht. Ich bin sicherlich auch keine Heilige in Sachen Emissionsvermeidung und Ökokram, aber ich bemühe mich.
Nach einem halben Jahr hier kann ich sagen, dass Deutschland mir doch wesentlich "grüner" erscheint als NZ. Es ist schon komisch, wenn man immer das Image einer landschaftlich grünen Nation (das stimmt wohl) und einem ebensolchen politischen Handeln und Denken in den Köpfen der Leute hier vermutet (stimmt in mitunter erschreckendem Ausmaß nicht). Es wäre toll, wenn wir alle unseren Beitrag leisten, auch wenn dieser euch sehr klein und unbedeutend erscheinen mag - es macht einen Unterschied!

No comments: