Saturday, March 15, 2008

...?!

Hm, ich wollte nur mal verkünden, dass es nichts wirklich Spannendes zu schreiben gibt. Die Uni hält mich ordentlich auf Trab, leider aber eher psychisch als physisch (man nennt das Resultat von zu viel Schokoladenkonsum und Bewegungsmangel wohl „Hüftgold“ oder …?!). Ich schreibe an meinem ersten Essay und habe letzte Woche eine kleinen Vortrag gehabt und zwei research proposals eingereicht. Über die wissenschaftliche Qualität dieser ganzen Sachen will ich lieber nicht nachdenken… Um meine sozialen Kontakte wenigstens nicht völlig versanden zu lassen, war ich letzten Donnerstagabend bei Deeps, hab mich indisch bekochen lassen und natürlich unwissender Weise gleich erstmal zu viel von viel zu scharfer Soße über den Reis gekippt. Zusätzlicher Reis und Wasser halfen aber sehr schnell, sodass keine bleibenden Schäden zu erwarten sind. Ich hab dann eine Menge Fotos von einer Pilgerreise in Indien/Tibet zu sehen bekommen und Berichte von eigentümlichen spirituellen Erlebnissen gehört. Bei solchen Abenden merke ich immer, dass es so viel mehr da draußen zu erleben gibt und das eigene Leben und was ich so gemacht habe, kommt mir so unbedeutend bzw. „erfahrungslos“ vor. Aber es macht doch eher neugierig auf das, was noch so kommt, als dass es resignierend wirkt.
In unserem Institut gibt es einen Seminarraum mit Küchenzeile, wo sich Mitarbeiter und postgraduate students kostenlos Tee und Kaffee machen können, ein Postfach haben und sogar eine Spülmaschine und einen Kühlschrank. Das Beste an dieser Lokalität ist jedoch die soziale Funktion. Man trifft die Leute eben locker beim Käffchen oder Teechen, manchmal dieselben aber oft auch neue Gesichter, und es sind immer nette Unterhaltungen. Es ist jedenfalls ganz nett, wenn ich mal eine Bibliothekspause einlege und weiß, dass bestimmt wer anders sich auch gerade Kaffee oder Tee macht und man mal ein bisschen Ablenkung von Büchern und Bildschirm hat.

No comments: