Saturday, September 04, 2010

Brooklyn wind turbine


Wellington harbour und schneebedeckte Spitzen der Tararua Ranges im Hintergrund





Makara Windfarm or Project West Wind (west of Wellington) - mit sehr sehr viel groesseren Turbinen als die in Brooklyn

Wellington harbour


Miramar peninsular

Blick nach oben

Eigentlich sieht man hier die schneebedeckten Spitzen der Southern Alps der Südinsel, aber irgendwie wohl doch nicht in dieser kleinen Ansicht.


Nachdem ich letzte Woche nur ein einziges Mal nach Hause gekommen bin ohne völlig einzuregnen, musste ich den wunderschönen Sonnentag heute doch mal nutzen und möglichst viel Zeit draußen verbringen. Die wind turbine in Brooklyn stand schon lange auf meiner to-do list und konnte heute nun abgehakt werden. Die wind turbine wurde 1993 errichtet bei Meridian (the largest state-owned electricity generator in NZ) und gehoert nach heutigen Massstaeben eher zu den kleinen, geraeuschintensiveren und ineffizienten. Der hauptsaechliche Grund fuer die Errichtung und die Auswahl des Ortes in Brooklyn war (neben reichlich Wind natuerlich!) auch das Ziel public acceptance zu steigern und die Leute an den Gedanken von Windraedern zu gewoehnen. Meist werden diese naemlich als landschaftsverschandelnd betrachtet und wind farm projects sehen sich grossem public Widerstand gegenueber.

Die Brooklyn wind turbine ist designed um Windstaerken bis 200km/h standzuhalten. Ab 125km/h stoppt sie aber die Stromerzeugung.

Es war ein wirklich schöner walk rauf und runter. Runterwärts hab ich einen anderen Weg ausprobiert, der durch wunderschön dichten bush führte. Ich hoffe, ihr habt auch ein einigermaßen sonniges Wochenende da drüben.

No comments: