Thursday, October 02, 2008

Das grüne NZ

... ist nicht immer so grün. Das habe ich ja nun schon seit einer ganzen Weile mitbekommen, aber hier ist mal wieder ein schönes Beispiel zum Thema Recycling von Plastikflaschen oder besser gesagt Non-Recycling (ist ein Beitrag - in zwei Videos - aus dem NZ Fernsehen und somit auf Englisch):
http://tvnz.co.nz/view/video_popup_windows_skin/2092395
http://tvnz.co.nz/view/video_popup_windows_skin/2092398
Man beachte die Kommentare zu Deutschland und wie häufig dort Flaschen wiederverwendet werden. In NZ hat man kein Pfandsystem für Flaschen. Ich weiß allerdings nicht, ob dies jemals erwogen, aber aus irgendwelchen Gründen verworfen wurde, oder ob einfach noch niemand fand, dass das eine gute Idee sei. Vielleicht ist es wie mit der Hausisolierung: Man weiß zwar, dass es das gibt, hat aber keine Ahnung wie viel angenehmer, gesünder und energiesparender das ist und - das Wichitgste - man ist einfach nicht dran gewöhnt *kopfschüttel*